Metalfest Open Air 2012

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!

Wer nicht kommt ist selber Schuld!

Wer schon einmal im beschaulichen Dessau war der weiß dieses Fest im Osten des Landes zu schätzen. Zwar ist selbst 5km vor dem Ziel nicht ein einziger Hinweis zum Festival zu finden doch eröffnet sich dann das angenehm übersichtliche Spektakel. Das macht es wahrscheinlich aus: gerade weil Schilderwald und Sonstwie-Mega-Kommerz hier weniger präsent sind ist es irgendwie heimisch. Eine große Open-Air-Stage und ein Zeltbühne entzerren den Vollstress, den man sonst auf anderen großen Metalfestivals erlebt. Selbst das Zelten macht hier noch Spaß und artet nicht in 3-Tage-Dauerschlaflosigkeit aus. Und für flauschige 59€ kann man bei dem Billing wirklich nicht meckern:

Wo letztes Jahr Größen wie Arch Enemy, Sabaton oder mein persönliches Highlight Amorphis die Bühnen zierten, so stehen für 2012 keine geringeren als z.B. MEGADETH an! Ja, Dave Mustain gibt sich die Ehre. Doch auch andere Knaller sämtlicher Metalsparten zeigen Präsenz.

Für Mittelalterfans gibt’s IN EXTREMO und SALTATION MORTIS, für Powermetaller gibt’s BLIND GUARDIAN und POWERWOLF, für die melodiösen unter uns heizen DARK TRANQUILLITY und IN FLAMES ein und auch das Blackmetallerherz weint vor Glück bei BEHEMOTH oder GRAVEWORM. Wie, das reicht noch nicht? Dann noch eine Portion Mille mit KREATOR? Oder etwas Industrial gefällig mit dem Drumtier Gene Hoglan von FEAR FACTORY? Oder noch etwas Kilt-und-Piraten-Metal mit ENSIFERUM oder ALESTORM? Auch Schönling Tobias Sammet wird mit EDGUY dem Festival Glanze verleihen.

Weitere Highlights: HYPOCRISY, TRIPTYKON, DEATH ANGEL, LEGION OF THE DAMNED, LAKE OF TEARS, W.A.S.P.,  KYUSS LIVES!, MOONSPELL, GRAND MAGUS uvm.

Also, wer den Weg nach Dessau nicht auf sich nimmt ist selber Schuld! Ein perfektes Event um den Metalsommer einzuleiten, quasi als günstigen Kurzurlaub!

Neben dem schon etablierten METALFEST in Dessau gibt es dieses Jahr aber auch erstmal ein METALFEST WEST das auf der wunderschönen Freilichtbühne der LORELEY statt findet.

Metalfest East: 31.05. – 02.06.

Metalfest West: 07. – 09.06.

Mehr Infos zum Festival unter:

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!