KAMELOT und SPV sind wieder vereint

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!

Der Coup ist perfekt: Mit Kamelot kehrt eine der charismatischsten und profiliertesten Metal-Bands der Welt zu Steamhammer/SPV zurück. Die Band um Gitarrist und Komponist Thomas Youngblood arbeitet zurzeit mit dem renommierten Toningenieur Jim Morris in den ´Morrisound Studios` in Tampa, Florida an den Schlagzeugaufnahmen, bevor das Album dann in den Wolfsburger ´Gate-Studios` unter der Regie von Produzent Sascha Paeth (Edguy, Avanatsia, Rhapsody) fertiggestellt wird.

Den Titel des aktuellen Machwerks werden Kamelot ebenso Ende Juni bekanntgeben wie den Namen ihres neuen Sängers. Eines steht laut Youngblood jedoch bereits unumstößlich fest: „Unsere Fans können sich schon jetzt auf die neue Scheibe freuen, denn sie repräsentiert Kamelot in jeder Hinsicht!

Zur stilistischen und inhaltlichen Ausrichtung des Konzeptwerks erklärt Youngblood: „Die neuen Songs klingen symphonischer und melodischer als die der zwei letzten Studioscheiben. Das Material geht eher in Richtung von Alben wie Karma (2001) und The Black Halo (2005). Außerdem wird dies die beste Produktion werden, die Kamelot jemals abgeliefert haben. Denn während viele andere Bands aufgrund der schwierigen Marktlage mittlerweile möglichst kostengünstige Produktionen abliefern, haben wir den entgegengesetzten Weg gewählt: Das neue Album wird ein echtes Statement werden, sowohl kompositorisch als auch klangtechnisch.“

Veröffentlicht wird die mit Spannung erwartete Scheibe am 24. September 2012, bereits im Juli und August werden Kamelot auf diversen Festivals zu sehen sein (darunter Wacken Open Air und Bang Your Head), im September/Oktober folgt eine Amerikatour mit Nightwish, bevor im November 2012 die große Headliner-Tournee durch Europa startet.

„Wir sind überglücklich, eine der weltweit besten Metal-Bands wieder bei SPV begrüßen zu können. Von 2005 bis 2009 hatten wir bereits die Freude, mit Thomas Youngblood & Co. sehr erfolgreich zusammenarbeiten zu dürfen und werden diese Kooperation mit dem neuen Meisterwerk im September 2012 fortsetzen und sogar noch steigern”, erklärt Olly Hahn (A&R Steamhammer/SPV), und auch Thomas Youngblood ist mit der Wiederaufnahme der überaus erfolgreichen Zusammenarbeit unüberhörbar sehr zufrieden: „Unser neues Album stellt für Kamelot und unsere großartigen Fans einen neuen Schritt und ein neues Kapitel dar. Wir freuen uns darauf, bei dieser spannenden Veröffentlichung wieder mit dem gesamten SPV-Team zusammenzuarbeiten.”
Andreas Rennmann von Brinkmann & Partner ergänzt: „Ich bin sehr stolz Kamelot wieder bei SPV begrüßen zu dürfen. Wir glauben an die Band und sind uns absolut sicher, dass das neue Album zu den erfolgreichsten Alben der Band zählen wird.!“

KAMELOT live 2012

13.07. Balingen – Bang Your Head Festival
03.08. Wacken – Wacken Open Air

03.11. CH-Pratteln – Z7
05.11. Stuttgart – LKA Longhorn
14.11. A-Wien – Szene
16.11. Berlin – C-Club
17.11. Geiselwind – Musichall
18.11. Köln – Essigfabrik
20.11. Hamburg – Markthalle

Touragentur: ICS
Tickets über www.metaltix.com

Photo – von links nach rechts:

Andreas Rennmann (Brinkmann & Partner), Dirk Zeiser (Management Kamelot), Thomas Youngblood (Kamelot), Olly Hahn (A&R SPV/Steamhammer)

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!