THE RESISTANCE mit Rise From Treason (EP)

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!

Man nehme vier gestandene Musiker,  mische diese mit einer Kombi aus Deathmetal und Hardcore-Elementen und heraus kommt: THE RESISTANCE. Bestehend aus den ehemaligen IN FLAMES-Kumpanen Jesper Strömblad und Glenn Ljungström, Marco Aro (ex-The Haunted) & Chris Barkensjö (ex-Kaamos).
Zusammengetan haben sich die vier Schweden 2011 und zum Auftakt drischt uns das Viergespann eine 4-Track-EP um die Ohren, die uns Hören und Sehen vergehen lässt.„Rise From Treason“ übertrifft an Aggressivität und Druck alles was ich in letzter Zeit auf die Lauschlappen bekommen habe. Die EP hat eine Lauflänge von etwas weniger als 13 Minuten, aber dafür brettern diese umso mehr.

Der Opener „My Fire“ beginnt mit einem kurzen Zitat aus Evil Dead 2 und nachdem die Worte: „Swallow this!“ gefallen sind, hört man wider Erwarten nicht den obligatorischen Schuss aus der Pumpgun, sondern Schlagzeuggeknüppel, harte Gitarrenriffs und Growls. Die Jungs preschen unaufhaltsam mit knallharten Gitarrenriffs und in-your-face-Vocals nach vorne und knüppeln dermaßen aufs Drumset ein, dass es dem Zuhörer das Trommelfell aus den Gehörgängen haut. Nach dem gleichen Schema laufen auch die anderen drei Songs ab. Deathmetal mit Hardcore – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wobei… nicht ganz. „Face To Face“ und „Slugger“ lassen eventuell noch einpaar Death’N’Roll Einschläge erkennen, das war es dann aber auch schon mit der „Abwechslung“.

Fazit:

Für den Anfang schon mal nicht schlecht, aber der EP fehlt es an Spannung und Variationen. Schlagzeug-Geknüppel und Growls reichen leider nicht aus, um eine Scheibe interessant zu machen.
Die vier Songs sind ja aber auch erst der Vorgeschmack, der Longplayer soll Ende Mai erscheinen und vielleicht haut uns die ja nicht nur aufgrund von druckvollen Gitarrenriffs aus den Socken. Ich jedenfalls bin sehr gespannt darauf, was das Album so kann.

[xrr rating=6/10]

The Resistance - Rise From Treason EP
The Resistance – Rise From Treason EP

Trackliste:

1. My Fire
2. Face To Face
3. Rise From Treason
4. Slugger

Release: 25.01.2013
Genre: Extreme Metal
Label: earMUSIC/Edel

Mehr Infos zur Band: https://www.facebook.com/theresistanceswe

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!

Franzi

Franzi ist gelernte Tischlerin und studiert derzeit Archäologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Als Redakteurin ist sie seit Dezember 2011 bei Metalize.Me tätig. Ihre Schwerpunkte sind: CD-Rezensionen und Live-Reviews in den Bereichen Mittelalterrock, Metal und Gothic in allen Variationen.