PRONG mit Carved Into Stone

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!

PRONG, die Band um Gründer Tommy Victor veröfftenlicht mit „Carved In Stone“ ihr siebtes Studioalbum, bringt dabei wieder ein paar ordentliche Riffs mit Groovestimmung auf den Tisch, wird sich aber nur bedingt damit behaupten können.


Mit „Eternal Hate“ wird gleich zu Anfang schon die Thrasher Keule ausgepackt und man macht, ähnlich wie Tommy’s Kompagnon Al Jourgensen mit MINISTRY bei den letzten Alben (auf denen der gute Tommy ebenfalls mitwirkte) keine Gefangenen. Es wird nach vorne geprescht und das Gaspedal auf angenehme Weise durchgedrückt. Maßgeblich für PRONG waren schon immmer die präzisen Riffs und eben Victors markante Stimme, die auch hier überall unverkennbar ist und somit dahingehend ein roter Faden erkennbar ist. Denn nicht jeder Song auf dem 11 Tracks umfassenden Album zündet auch richtig bzw. kann ordentlich zugeordnet werden. Es gibt eben leider viel Durchschnittsmaterial, dass es nicht lange ins Gedächtnis schafft. Demgegenüber stehen aber auch Songs wie „Put My Self To Sleep“, welcher eine dramatische Atmosphäre versprüht und einfach nur richtig geil von der Melodielinie rüberkommt oder der nachfolgende „List Of Grievances“, der ebenfalls wie der starke Opener schnelle Thrash Einflüsse versprüht und zu starken Moshpits einlädt.
Der beste Song des Albums ist aber zweifellos „Revenge…Servered Cold“, der in seinen Strophen Passagen stark an PRONGS Überhit „Snap your Fingers“ erinnert, dabei aber zu keiner Zeit klingt als sei es eine blose Kopie, zumal der Refrain auch ganz anders herüber kommt, manchmal meint man gerade Tätgrens PAIN herauszuhören.

Fazit:
Kein leichtes Album, wie zu erwarten, kein schlechtes, aber leider auch kein Überflieger, wie die erste Singleauskopplung uns schon hoffen ließ, serviert uns der optisch zum Mexikaner gewandelte Mr. Victor und wird damit vielleicht seine Anhänger zufrieden stimmen, neue aber sicherlich nicht dazu gewinnen.

[xrr rating=6/10]

Trackliste:

1. Eternal Heat
2. Keep On Living In Pain
3. Ammunition
4. Revenge…Served Cold
5. State Of Rebellion
6. Put Myself To Sleep
7. List Of Grievances
8. Carved Into Stone
9. Subtract
10. Path Of Least Resistance
11. Reinvestigate

Release: 20.04.2012
Label: Steamhammer/SPV
Genre: Thrash/Modern/Industrial Metal
Infos: www.prongmusic.com

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!