Slipknot – Band Of The Week

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!

Die erste Band der Woche ist die oftmals kontrovers Diskutierte Band Slipknot. Wir möchten Fragen für euch klären, wie zum Beispiel „Gibt es eine Slipknot Kassette“, „Woher bekomme ich Slipknot Overalls“ oder  „Ist Slipknot Metal?“

UPDATE: Slipknot Comeback 2014 oder 2015 geplant! Die arbeiten an einem neuen Album laufen bereits

Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort. Doch erst einmal der Reihe nach:

Slipknot – die Bandgeschichte

Die Band gründete sich im Jahre 1992, ist also seit mehr als 12 Jahren aktiv im Musikbusiness vertreten. Was macht die Band so erfolgreich? Sind es die typischen Slipknot Overalls? Die Songtexte? Angefangen hat alles mit den „Basement Sessions“ aus dem Jahre 1992. Die Aufnahmen wurden damals im Keller des ehemaligen Bandmitglieds Anders Colsefni aufgenommen wurden. Ein Teil dieser Aufnahmen erschien auch auf der 1996 veröffentlichten, ersten Demo „Mate. Feed. Kill. Repeat.“ 1999 gilt als Slipknot Jahr, die Band veröffentlicht über Roadrunner Records ihr Debütalbum „Slipknot„. Bereits damals trat die Band in ihren bis heute bekannten Slipknot Overalls auf.

Ist Slipknot Metal?

Diese Frage kann definitiv mit JA beantwortet werden. Die frühen Slipknot Jahre waren bereits durch typische Metalsounds unterlegt und die Band gilt als einer der Vorreiter im Nu Metal und Alternative Metal Bereich. Mit dem „Iowa“ Album, welches Slipknot im Jahr 2001 veröffentlichte konnte die Band ihren Erfolg noch vergrößern und die Fangemeinde rund um Frontmann Corey Taylor wuchs schneller und schneller. „Iowa“ erreichte Platz 3 in den US Billboard Magazine Album Charts und Platz 1 in den britischen Album Charts.

2003 nahmen Slipknot dann gemeinsam mit Rick Rubin das Album „Vol. 3 (The Subliminal Verses)“ auf, welches im Mai 2004 erschien. Im 14. Slipknot Jahr gewann die Band einen Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ für ihren Song „Before I Forget„.

Slipknot Comeback 2014 oder 2015

Corey Taylor hat im Jahr 2013 ein Comeback bestätigt. Er selbst nannte 2015 als Zeitpunkt für ein Comeback. Anders hingegen äußert sich Shawn Crahan: Bei den Revolver Golden Gods-Awards sagte er in einem Interview mit Loudwire, dass 2014 ein Comeback geplant sei.

Vermutet wird, dass 2014 die Arbeiten an einem neuen Album beginnen. Dieses könnte Ende 2014 erscheinen. Die ersten Live-Shows zum neuen Album könnten 2015 stattfinden. Somit würden sowohl die Aussagen von Corey Taylor, als auch die von Shawn Crahan Sinn machen.

Wir berichten weiter über ein mögliches Comeback!

Paul Grays Tot und das Album „All Hope Is Gone“

Im Jahr 2007 zogen sich Slipknot ins Studio zurück um das am 20. August 2008 erschienene Album „All Hope Is Gone“ zu produzieren. 2 Jahre nach den Aufnahmen, am 24. Mai 2010 verstarb Paul Gray, Bassist der Band, an einer Überdosis Morphium in einem Hotel in Iowa. Postum wurde im 12. Slipknot Jahr, im September 2010 die DVD „(sic)nesses“ als „inoffizielles“ Vermächtnis von Gray veröffentlicht.

Die Band trat im Jahr 2011 auf einigen Festivals auf und trug zu Ehren von Paul Gray die alten Slipknot Overalls, in Gedenken an Paul Gray.

Slipknot – All Hope Is Gone – Video

Antennas To Hell und kontroverse Songs


Werbeanzeige

Am 20 Juli 2012 veröffentlichten Slipknot mit „Antennas To Hell“ ein Best-Of Album an, welches neben der CD auch einen Mitschnitt der „(sic)nesses“ DVD enthielt.

Die Band sorgte 2002 für Schlagzeilen nach dem Amoklauf von Erfurt, weil der Attentäter Robert Steinhäuser angeblich durch den Slipknot Song „School Wars“ inspiriert wurde.

In dem Song heißt es an einer Stelle „Shoot your naughty teachers with a pump gun“ (zu Deutsch: Erschieße deine bösen Lehrer mit einer Pump Gun)“.

Das interessante hieran ist, dass ein solcher Song nicht existiert und es auch keine Passagen in anderen Songs der Band gibt, in der eine solche Textpassage enthalten ist.

Die Band äußerte sich in einer offiziellen Mitteilung zu dem tragischen Amoklauf wie folgt:

„Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Opfern und deren Angehörigen, die unter diesem sinnlosen Gewaltakt leiden müssen. Es ist jedoch grotesk, einer Band oder einem bestimmten Musikstil die Schuld für diese Tat zu geben. Slipknot schrieben keinen Song mit dem Titel „School Wars“, und würden niemals Menschen dazu aufrufen, andere zu töten. Wir sind ein Hoffnungsschimmer für die Jugendlichen, kein Sündenbock für Massaker dieser Art. Indem wir denjenigen, die unter der Tat und deren Folgen leiden, unser aufrichtiges Beileid aussprechen, übernehmen wir dennoch keine Verantwortung dafür. Um es noch einmal zu betonen: Wir beten für die Familien der Opfer. Danke.“

Stellungnahme der Band

Gibt es Slipknotten Kassetten?

Auch diese Frage ist mit einem Ja zu beantworten. Es gibt Slipknot Kassetten. Diese werden u.a. auf eBay gehandelt. Allerdings sind diese Slipknot Kassetten eher etwas für wahre liebhaber der Band, denn teilweise werden diese zu horrenden Preisen auf eBay vertickt. Wer nach einer Preiswerten alternative sucht: Bei Amazon werden Slipknot Overalls zu günstigen Preisen gehandelt.

Slipknot Surfacing Deutsch?

 

Einige User sind scheinbar verzweifelt auf der Suche nach einer deutschen Übersetzung des Slipknot Songs „Surfacing“. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und haben die deutsche Übersetzung für euch:

Slipknot Surfacing Deutsch
SCHEIß‘ AUF ALLES!
Die Wege zum Davonlaufen werden knapp
Ich kann nicht sehen, ich kann nicht sein
Über und über, und unter meiner Haut
Bringt mich diese ganze Aufmerksamkeit um!

SCHEIß AUF ALLES!
SCHEIß AUF DIESE WELT!
SCHEIß AUF ALLES FÜR DAS DU STEHST!
UNTERWIRF NICHT! EXISTIERE NICHT!
LASS ES DIR SCHEIßEGAL SEIN!
BEURTEILE MICH NIEMALS!

Stochere dich durch die freiliegenden Teile
Nimm Form an, schieb ’ne Nummer
Über und über und unter meiner Haut
Bringt mich dieser ganze Kraftimpuls um!

SCHEIß AUF ALLES!
SCHEIß AUF DIESE WELT!
SCHEIß AUF ALLES FÜR DAS DU STEHST!
UNTERWIRF NICHT! EXISTIERE NICHT!
LASS ES DIR SCHEIßEGAL SEIN!
BEURTEILE MICH NIEMALS!

Du hast all meine Liebe, während du in deinem eigenen Hass lebst
Triefende Öffnung, harter Schritt, kein Schicksal
Ich zeige dir nichts, halte es aber auch nicht zurück
Jedes verdammte Wort, das ich sage ist eine schleichende Attacke
Wenn ich meine Hände auf dich lege, gibt es nichts, was du machen könntest
Nimm das hier, weil du mich niemals bekommen wirst
Ich bin die Krankheit, die du vorgibst zu sein

Ich bin der Stoß, der dich bewegen lässt!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn!

Florian Franck

Hallo! Ich bin Florian und ich liebe Musik. Ich teile hier mit anderen Schreibern meine persönlichen Interessen und Vorlieben. Ich schreibe nicht nur über Musik, sondern über Themen, die mich bewegen und inspirieren. Nebenbei befasse ich mich auch mit der Aufnahme von Videos und deren Schnitt.